***mittendrin und zwischendurch***
Wahnsinnsmomente...
Am 12. Dezember 2015
...erlebt man ja nur selten. Aber das hier war wirklich einer. So ungefähr muss sich der Start zur ersten Mondlandung angefühlt haben. Wendelstein-7X, 750 Tonnen Stahl und Physik pur, eine großartige, verrückte Idee, zehn Jahre Bauzeit, Schalter ein und die Maschine tut exakt das, was vorher berechnet wurde. Bei diesem Ereignis dabei sein zu dürfen hatte schon was, gebe ich zu. Fragt sich nur, wieso wir so etwas hinkriegen aber keine Bahnhöfe und Flughäfen, geschweige denn Konzerthäuser vernünftig zustande bringen.



Hunderte Ehrengäste und Journalisten aus aller Welt im Kontrollraum



Anspannung pur



Life Übertragung rund um die ganze Welt



Countdown - mal eben 1,3 Megawatt per Mikrowellenheizung loslassen



Und da ist es. Das erste Plasma. Etwa Million Grad heiß und exakt im vorberechneten Magnetfeld eingeschlossen, während die Magnete gleichzeitig auf kurz vor den absoluten Nullpunkt, also ca. -240 Grad herunter gekühlt werden.



Und das ist ein Blick auf die Experimentalmaschine, entspricht etwa der Höhe eines 4-stöckigen Wohnhauses.

Kommentieren



c17h19no3, 2015.12.13, 22:51
wie cool! heißer neid!
Kommentieren