***mittendrin und zwischendurch***
Orientierung...
Am 03. August 2007
ist das Wichtigste im Leben. Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine der wichtigsten Devisen im Leben meines Großvaters gewesen. Davon zeugen nicht nur Kartons voller Landkarten aus seinem heimischen Umfeld. Orientierung tat erst recht not wenn es ans Reisen ging. Zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts war es erfoderlich, eine Reise von Frankfurt am Main nach Basel oder Bayreuth akribisch zu planen. Etappen mussten fest gelegt werden, Rast- und Übernachtungsorte ausgesucht, das alles musste anschliessend akribisch aufgeschrieben werden. Eine Reise war so schon abenteuerlich genug, selbst wenn sie nur ein paar hundert Kilometer weit führte. Der Pneu des Motorwagens konnte platzen, Treibstoff ausgehen und man war nicht einmal sicher ob die Bahn wirklich so fuhr wie man das dem Kursbuch nach erwarten durfte. Dank der Gründlicheit meines Großvaters bin ich heute auf einen randvollen Karton mit Karten gestossen die von den Abenteuern damaligen Reisens erzählen.



Besonders nützlich mag die "Luftbildkarte für Kraftfahrer" gewesen sein die von Standard Oil heraus gegeben wurde. Standard Oil? Genau, das war die Firma aus der später mal Esso hervorging...
Ganz besonderer Aufmerksamkeit bedurften die Vorbereitungen grösserer Reisen, die nach China, Nach Japan oder gar in die Inselwelt Ostasiens führten. Wer wollte schon das Risiko eingehen bei seinen Forschungen in die kriegerischen Auseinandersetzungen Chinas hinein zu geraten? Als Wissenshaftler und Forscher machte man, wenn immer möglich, einen grossen Bogen um solche Gegenden. Das Risiko wurde dadurch zwar nicht unbedingt vermindert, aber das Sicherheitsgefühl zweifelsfrei dramatisch gesteigert.



Es beruhigt mich eine Karte mit Informationen über die chinesischen Kriegsschauplätze des Jahres 1911 zu besitzen. Ich glaube nicht dass dort auf immer und ewig "Friede-Freude-Eierkuchen" am Werke sind. Und wenn der Ärger losgeht und ich aus irgendeinem wichtigen Grund nach China muss habe ich imerhin schon mal eine Karte von der Gegend. Orientierung ist eben alles, da hilft auch GPS nur bedingt weiter.

Kommentieren



excuses, 2007.08.04, 07:25
...Orientierung ist eben alles...
Verdammt nützlich, wenn man sich in Parallelwelten bewegt

Parallelwelten? Hängt meiner Meinung nach eher mit der Krümmung und Ausdehnung von Zeit und Raum zusammen. Einstein hätte das vieleicht besser für sich behalten....
Kommentieren